Ein außergewöhnliches Ziel für einen Wandertag von Menschen mit Sehbehinderungen nahe München

Ein Wandertag für Menschen mit Sehbehinderungen aus München ins Heckenlaybrinth Unterweikertshofen bietet diesen außergewöhnliche Momente


Ein außergewöhnliches Ziel für einen Wandertag von Menschen mit Sehbehinderungen nahe München
Überleg Dir doch mal ein vernünftiges Ausflugsziel für unsere Gruppe“ – so die knappe Anweisung meines Chefs. Gerade absolviere ich mein soziales Jahr in einer Tagesgruppe für sehbehinderte Jugendliche und natürlich werde immer ich mich solchen Aufgaben konfrontiert.  Also, wohin kann man einen Wandertag für Menschen mit Sehbehinderungen nahe München durchführen ? Nach einer etwas ausführlicheren Recherche im Internet wurde ich auf das Heckenlabyrinth Unterweikertshofen aufmerksam.

Als ich schließlich das Heckenlabyrinth als Ziel für unseren Wandertag für Menschen mit Sehbehinderungen von München  aus vorstellte, stieß ich erstmal auf eine Mischung von Neugierde und Skepsis. Können unsere jugendlichen Sehbehinderten den richtigen Weg in die Mitte des Labyrinths finden und dabei auch noch vergnügliche und spannende Stunden erleben ?

Lange Rede kurzer Sinn: wir haben es einfach getestet, einen Besuchstermin vereinbart und uns bei herrlichem Sonnenschein auf den Weg ins Heckenlabyrinth Unterweikertshofen gemacht. Und hier das Fazit gleich vorweg:  unser Wandertag für Menschen mit Sehbehinderungen von München aus war ein voller Erfolg.

Zuerst erzählte uns ein Mitarbeiter des Labyrinths einiges Wissenswertes über die Entstehungsgeschichte des Labyrinths und dessen verschiedene Ausprägungen und Formen. Dann starteten wir unsere Suche nach dem richtigen Weg in die Mitte des Hainbuchen-Irrgartens. Hierbei erlebten wir jede Menge Spaß und Spannung und schließlich erreichten alle ohne größere Orientierungsprobleme die Holzplattform  in der Mitte des Labyrinths. Nach dem erfolgreichen Rückweg machten wir noch ein ausgedehntes Picknick im Parkbereich rund um das Labyrinth.

Ingesamt waren wir alle begeistert von den vergnüglichen Stunden inmitten der Natur. Das Heckenlabyrinth Unterweikertshofen ist ab sofort fester Bestandteil bei der Planung unseres Wandertag für Menschen mit Sehbehinderungen von München aus.