Ein außergewöhnliches Heckenlabyrinth in Deutschland

Im bayerischen Unterweikertshofen findet man ein außergewöhnliches Heckenlabyrinth in Deutschland


Ein außergewöhnliches Heckenlabyrinth in Deutschland
Inmitten des Dachauer Lands im kleinen bayerischen Ort Unterweikertshofen hat sich in den vergangenen Jahren ein Heckenlabyrinth in Deutschland als außergewöhnliches Ausflugsziel etabliert. Das Heckenlabyrinth Unterweikertshofen ist nach dem Vorbild der klassischen Irrgärten der späten Renaissance angelegt. Es besteht aus neun Umgängen sowie einem weit verzeigten Netz aus Wegen, Abzweigungen und Sackgassen.

Bei der Pflanzung verwendet wurde bei diesem Heckenlabyrinth in Deutschland die schnell wachsende Hainbuche (Carpinus betulus), die bereits nach wenigen Jahren einen ausreichend dichten Wuchs und damit die erforderliche „Undurchsichtigkeit“ erreicht. Als Zielpunkt in der Mitte des Irrgartens wurde eine hölzerne Plattform errichtet.

Beim Besuch dieses Heckenlabyrinths in Deutschland stellt die Suche nach dem richtigen Weg zur Mitte und das hiermit verbundene „In-die-Irre-Gehen“ die eigentliche Herausforderung und Faszination dar. Außergewöhnliche und unterhaltsame Stunden für Besucher aller Altergruppen sind dabei garantiert. Das Heckenlabyrinth Unterweikertshofen ist somit ein ideales Ausflugsziel für Familien, Kindergärten, Schulklassen und anderen Besuchergruppen.

Geöffnet ist dieses Heckenlabyrinth in Deutschland in den Sommermonaten von Juni bis September immer sonntags von 14.00 bis 18.00 Uhr sowie täglich während der bayerischen Pfingst- und Sommerferien. Nach Absprache öffnet das Heckenlabyrinth Unterweikertshofen auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten seine Pforten.