Ein ungewöhnliches Ziel für einen Schulausflug nahe München

Es war ein wirklich spannendes und lustiges Erlebnis – unser diesjähriger Schulausflug von München aus ins Heckenlabyrinth Unterweikertshofen.


Ein ungewöhnliches Ziel für einen Schulausflug nahe München
Wir steckten gerade mitten in der Planung unseres diesjährigen Ziels für unseren Schulausflug, da fiel uns glücklicherweise der kleine grüne Werbeflyer des Heckenlabyrinths Unterweikertshofen in die Hände. Nach einer kurzen Recherche im Internet war schnell klar, wohin diesmal unser Schulausflug von München aus gehen sollte.

Ökologisch bewusst wie wir sind – und weil sich auch unsere bewegungsfaulsten Mitschüler überzeugen ließen, starteten wir unseren Schulausflug von München aus mit der S-Bahn Richtung Dachau/Altomünster und machten uns von Erdweg aus per pedes auf in Richtung Heckenlabyrinth Unterweikertshofen. Nach etwa einer halben Stunde Fußmarsch erreichten wir unser Ziel.

Während sich einige Schüler erstmal von den Strapazen der „langen“ Wanderung erholen mussten, stürzten sich die anderen sofort in den aus Hainbuchen angelegten Irrgarten mit seinem verzweigten Netz aus Abzweigungen und Sackgassen. Manche fanden relativ schnell den richtigen Weg in die Mitte des Labyrinths, andere stolperten erstmal orientierungslos durch das Dickicht bis auch sie endlich die hölzerne Plattform im Zentrum des Irrgartens erreichten. Dabei erlebten wir vergnügliche und spannende Stunden. Als wir wieder alle erfolgreich den Irrgarten verlassen hatten, erhielten wir von einem Mitarbeiter des Heckenlabyrinths einen kurzen Vortrag zur Geschichte des Labyrinths im allgemeinen und des Gartenbauelements Heckenlabyrinths im besonderen – sozusagen die pädagogische Komponente unseres Schulausflugs von München aus.

Anschließend verbrachten wir noch fast zwei Stunden im Parkbereich rund um das Labyrinth beim Ballspielen, Picknicken oder einfach nur im Gras liegen und plaudern. Einige konnten gar nicht genug kriegen und stürmten immer wieder in den Irrgarten.
Unser Fazit beim Rückmarsch zur S-Bahn in Erdweg war eindeutig: unser diesjähriger Schulausflug von München aus ins Heckenlabyrinth Unterweikertshofen war ein riesengroßer Spaß und dieses Ziel sollte unbedingt weiterempfohlen werden.
Übrigens auch die Ansicht unseres Klassenlehrers, der vorher noch niemals so entspannte Stunden mit uns verbracht hat.