Viel Spaß und Spannung bei unserem Schulausflug von Dachau aus

Wir erlebten spannende und vergnügliche Stunden bei unserem Schulausflug von Dachau aus ins Heckenlabyrinth Unterweikertshofen.


Viel Spaß und Spannung bei unserem Schulausflug von Dachau aus
Das Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen, die letzten Prüfungen sind geschrieben und die letzte große Herausforderung für mich als Klassenleiter ist es wieder einmal, ein Ziel für unseren Schulausflug von Dachau aus zu finden, bei dem meine Achtklässler nicht gleich von vorne herein zum Mosern oder Gähnen anfangen.

Erfreulicherweise bin ich im Internet auf das Heckenlabyrinth Unterweikertshofen aufmerksam geworden. Die Neugierde meiner Schüler war geweckt und schnell eine  große Mehrheit in der Klasse für dieses Ausflugsziel gefunden. Nach unkomplizierter telefonischer Terminvereinbarung mit dem Team vom Heckenlabyrinth konnte unser diesjähriger Schulausflug von Dachau somit starten.

Zuerst fuhren wir mit dem Zug nach Erdweg und erreichten nach einer etwa halbstündigen Wanderung schließlich das Heckenlabyrinth Unterweikertshofen. Hier erwartete uns der eigentliche Höhepunkt dieses Schulausflugs von Dachau aus: Die Suche nach dem richtigen Weg in die Mitte des Irrgartens. Aufgrund des weit verzweigten Netzes an Wegen und Sackgassen waren hierbei durchaus gewisse Anforderungen an die Orientierungsfähigkeit des Einzelnen gefordert. Und so erlebten wir spannende und äußerst vergnügliche Augenblicke, bis schließlich jeder Schüler die Holzplattform in der Mitte des Labyrinths erreicht hatte. Dort nutzten wir die Gelegenheit für unser obligatorisches Klassenfoto.

Anschließend verbrachten wir noch etwa zwei Stunden im Parkbereich rund um das Heckenlabyrinth, der sich bestens zum Spielen, Herumtollen, Relaxen und Picknicken eignet. Auf dem Rückmarsch nach Erdweg waren wir uns alle einig, dass dies der lustigste und abwechslungsreichste Wandertag seit langem war und wir das Heckenlabyrinth Unterweikertshofen als Ziel für einen Schulausflug von Dachau aus unbedingt weiterempfehlen müssen.